Mensch-Umwelt-Netzwerke

Aktuelles

PL-MUN Kolloquium: Postwachstumsökonomien – konzeptionelle und methodologische Herausforderungen für die Forschung

Prof. Dr. Christian Schulz, Universität Luxemburg

Dienstag, 10. November 2020, 18 – 20 Uhr s.t. (d.h. Startzeit ist 18:00 Uhr) bei BigBlueButton

Konzepte wie „Green Economy“ oder „Smart Growth“ werden zunehmend kritisch kommentiert, weil sie Nachhaltigkeit im Ressourcenverbrauch primär durch technologische Effizienzsteigerungen anstreben und den Bedarf an grundsätzlicheren Veränderungen im Produktionssystem vernachlässigen. Auch weite Teile der Wirtschaftsgeographie bleiben in ihren konzeptionellen Zugängen und Grundannahmen dem etablierten Wachstumsparadigma verpflichtet. So sind etwa die Regionalentwicklungs-, Gründungs- oder Innovationsforschung sehr stark fokussiert auf kapitalistische Wachstumslogiken, Marktmechanismen und Unternehmen als zentrale Akteure. Der Vortrag legt ein breiteres Verständnis von „Wirtschaft“ zugrunde und erörtert die wichtigsten Facetten der Postwachstumsdebatte (De-Growth/Décroissance). Er diskutiert wirtschaftsgeographische Konzepte hinsichtlich ihrer Anschlussfähigkeit und Potentiale für eine intensivere Auseinandersetzung mit so genannten „alternativen Ökonomien“, die beispielhaft illustriert werden.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Neue Profillinie Projekt Ressourcenschutz durch Logistik gefördert (Feb. 2020)

Ein neues Projekt ist unter der Profillinie gestartet worden.  Das vom BMBF geförderte Projekt, Ressourcenschutz durch Logistik – Logist.Plus, wird von Prof. Dr. Martin Franz (Geographie) geleitet und befasst sich mit der Frage, wie eine tragfähige Entwicklung der Logistikbranche gewährleistet werden kann und dabei die verschiedenen Interessen Berücksichtigung finden. Weitere Beteiligte sind Prof. Claudia Pahl-Wostl/Dr. Johannes Halbe (IUSF, Geographie), Prof. Dr. Gabriele Broll (Geographie/Bodenkunde), Prof. Dr. Wolfgang Bode/Prof. Dr. Kai Griese/Prof. Dr. Sandra Rosenberger /Prof. Dr. Marcus Seifert (HS), WILA Bonn, Stadt und Landkreis Osnabrück, und Landkreis Steinfurt   Mehr Infos...

Profillinie Kolloquium Winter Semester 2019-20